Kompetenzenverbund – GeBEG – B.Le.i.B – momo

Trauma-Heilung/Therapie

Trauma-Heilung/Therapie

Nicht jedes traumatische Ereignis führt bei allen Menschen zur Traumatisierung. Andererseits gibt es Ereignisse in unserem täglichen Leben, beispielsweise Trennung, Geburt, Operationen oder Zahnarztbehandlungen, die traumatisch für einen Menschen sein können.

Eine traumatische Reaktion tritt immer dann ein, wenn das Bewältigungssystem eines Menschen vollkommen überfordert ist, er sich hilflos und überwältig fühlt.

Dabei handelt es sich nicht um eine Krankheit oder Störung, sondern um eine Verletzung, die durch lähmende Angst, Gefühle von Hilflosigkeit und Verlust verursacht wurde. Auch Jahre später können u.a. Symptome wie Schmerzen, Ängste, chronische Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Aggression, Depression, Mangel an Lebensfreude, Schlafstörungen oder Sucht auftreten – Symptome auf den Ebenen Körper, Seele und Geist.

Wir arbeiten mit zwei Trauma-Therapiemethoden, um Sie auf dem Weg zur Heilung achtsam und sicher zu begleiten:

  • Somatic Expirienscing (SE)
  • Brainspotting

Unterstützt und begleitet werden wir seit vielen Jahren durch Frau Dr. med. Bärbel Schulze aus der Praxis für systemische Psychotraumatologie (www.pro-syst.de).